Von A bis Z

Obwohl ich in meinem bisherigen Leben so viel Bahn gefahren bin, dass es mehr als einmal der Strecke um die Erde entspricht, habe ich doch relativ selten vom Anfangs- bis zum Endbahnhof in einem Zug gesessen. Ich habe mal versucht, zu rekonstruieren, auf welchen Strecken und mit welcher Zuggattung das bisher war.
Zeichenerklärung:
u.z. = und zurück
* = Die Fahrt habe ich nur gemacht, um die jeweilige Strecke mal zu fahren, nicht um wirklich irgendwo hin zu kommen.
Die Links führen zu den dazugehörigen Reiseberichten auf meiner Website.
Alle Einträge, die nachträglich dazu gekommen sind, finden sich in den dazugehörigen Beiträgen und sind hier in den Kommentaren als Trackbacks verlinkt.

Recklinghausen–Dortmund u.z. S
Dortmund–Dorsten RB
Dortmund–Lünen RB
Dortmund–Enschede* PEG
Coesfeld–Dorsten* RB
Oberhausen–Dorsten u.z. RB, PEG
Oberhausen–Bottrop u.z. RB, PEG
Oberhausen–Duisburg-Ruhrort PEG
Duisburg–Xanten u.z.* RB
Münster–Coesfeld* RB
Münster–Emden u.z. RE
Münster–Osnabrück u.z. RB
Osnabrück–Bremen u.z. RE
Ulzburg Süd–Norderstedt Mitte* AKN
Hamburg–Stralsund IR
Velgast–Barth RB
Essen–Siegen RE
Gießen–Fulda RE
Hagen–Kassel-Wilhelmshöhe RE
Brilon Wald–Korbach u.z. RB
Braunschweig–Dessau RB
Dessau–Leipzig RB
Leipzig–Halle (Saale) RB
Halle (Saale)–Hannover RE
Obstfelderschmiede–Lichtenhain a d Bergbahn u.z.* RB
Cursdorf–Lichtenhain a d Bergbahn* RB
Köln–Frankfurt ICE (NBS, während des Shuttlebetriebs)
Frankfurt–Aschaffenburg RB
Bamberg–Nürnberg u.z. RE
Karlsruhe–Nürnberg u.z. IC
Augsburg–Nürnberg RE
Bamberg–Würzburg u.z. RE/RB
Köln–Paris Nord THA
Paris Montparnasse–Rennes TGV
Rennes–Quimper RE
Metz–Forbach TER
Wissembourg–Neustadt (Weinstr) RB
Trier–Luxembourg u.z. RE
Rodange–Luxembourg* RB
Bettembourg–Volmerange-les-Mines u.z.* RB
Luxembourg–Kleinbettingen* RB
Stockholm–Arlanda Norra Arlanda-Express
Chur–St. Moritz* RE
St. Moritz–Zermatt* Glacier-Express
Zermatt–Brig* R
Nürnberg–Praha u.z. RE

Noch eine Trivialität: Der Streckenabschnitt, den ich bisher wohl am häufigsten befahren habe, dürfte Recklinghausen Hbf–ERES sein, gefolgt von Herne–Dortmund-Mengede, Dortmund-Dorstfeld–Dortmund Uni und ERES–Essen (jeweils inklusive Gegenrichtung). Seit ich in Aschaffenburg wohne, sind die aussichtsreichsten Kandidaten Aschaffenburg–Kleinostheim und zurück sowie Aschaffenburg–Babenhausen (ohne die Gegenrichtung, denn abends auf dem Rückweg fährt meist kein Zug). Aber bis das sechsjährige Pendeln zur Uni Dortmund durch die gelegentlichen Fahrten auf diesen Strecken aufgewogen ist, dauert es noch eine Weile …