Jan Zbikowski – Homepage
Homepage Busse & Bahnen Sprachen
20 Jahre Website
Über mich
Hinweise
Kontakt
Links

Startseite > 20 Jahre janzbikowski.de

20 Jahre janzbikowski.de

Es gibt etwas zu feiern: Diese Website ist seit 20 Jahren online! Auf dieser Seite lasse ich die wichtigsten Meilensteine noch mal Revue passieren.

Anfang 2003: Die Idee der Website entsteht, Hauptthema sollen Busse und Bahnen sein. Dafür scanne ich unter anderem über 100 analoge Fotos und Fahrkarten ein und schreibe Reiseberichte. Das noch heute verwendete Webdesign inklusive der Technik im Hintergrund entwirft → Nils, die PHP-Lösung für das Fotoalbum entwickelt → Koalo.

18. Oktober 2003: Nach einigem Betatesten geht die Website offiziell online. Mit Ausnahme des Albums besteht sie aus statischem HTML, der sich wiederholende Code für das Menü wird durch einen HTML-Editor eingefügt. Erst später stelle ich auch das Menü auf PHP um.

8. Januar 2005: Mit dem Bereich „Sprachen“ kommt mein zweites Hauptinteresse zu Ehren.

20. Mai 2006: Die Anzahl der Fotos überschreitet die 500er-Marke.

29. April 2007: Das Blog „Jan kann Bahn fahrn“ geht in Betrieb. Für das erste Design zeichnet wieder Nils verantwortlich, erst später stelle ich auf eins „von der Stange“ um.

9. April 2009: Die (vollständig von mir selbst entwickelte) Stichwort- und Bewertungsfunktion für die Fotos geht live.

11. Oktober 2009: Auch für die Nicht-ÖPNV-Fotos gibt es jetzt ein Album. Dabei handelt es sich um ein Angebot meines Webhosters, das dieser leider später wieder einstellt.

23. Juli 2010: Erstmals mehr als 1.000 Fotos in der Datenbank.

5. Januar 2013: Da sie thematisch schon immer etwas in der Luft hingen, entferne ich die Links zum Thema Musik, die von Beginn an auf der Website zu finden waren.

1. November 2013: Die ausführliche Suchfunktion für Bilder wird eingeführt.

12. Juli 2015: Erstmals mehr als 2.000 Fotos in der Datenbank.

18. August 2018: Erstmals mehr als 3.000 Fotos in der Datenbank.

25. Oktober 2019: Erste interaktive Karte mit den Fotostandorten. Hierfür nutze ich ein fertiges WordPress-Plugin, daher ist die Karte im Blog angesiedelt und hat auch sonst noch nicht alle gewünschten Funktionen.

4. Oktober 2021: Inzwischen habe ich ein besseres Plugin gefunden, daher gibt es eine verbesserte interaktive Karte, jetzt direkt auf der eigentlichen Website, auf Grundlage von OpenStreetMap und auch mit Link von der Fotoseite direkt zum Standort.

22. August 2023: Erstmals mehr als 4.000 Fotos in der Datenbank.



↑ Zum Seitenanfang ↑

Inhalt: Jan Zbikowski; Design: Nils Müller.
Kontakt; Datenschutz- und andere Hinweise
Letzte Änderung dieser Seite: 08.10.2023